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Datenschutzerklärung „EASY“

Die Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft mbH („rms“) nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Besteht für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten keine gesetzliche Grundlage (z. B. Durchführung einer vertraglichen Vereinbarung), bitten wir Sie um Ihre Einwilligung.

Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.

Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden. Nachfolgend informieren wir Sie über Art, Umfang und Zweck der Erhebung sowie Verarbeitung und Nutzung („Verarbeitung“) Ihrer personenbezogenen Daten ("Daten") im Rahmen der Nutzung der „RMV-EASY-App“ sowie der Nutzung der EASY-Fahrzeuge mit den darin betriebenen Systemen „Videosicherheitssystem“ sowie „Sprachassistent für Fahrplanauskünfte“.

EASY ist ein gemeinsames Projekt des RMV, der rms, der fahma fahrzeugmanagement Gmbh (fahma) und der traffiQ Lokale Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (traffiQ).

Zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten haben die rms und die traffiQ eine Vereinbarung zwischen gemeinsam Verantwortlichen gemäß Art. 26 DSGVO geschlossen. Wesentliche Inhalte dieser Vereinbarung sind:

  • Gegenstand, Zweck und Mittel der gemeinsamen Datenverarbeitung, die mit Hilfe der RMV-EASY-App sowie dem dazugehörigen Hintergrundsystem erfolgt
  • Gegenstand, Zweck und Mittel der gemeinsamen Datenverarbeitung, die mit Hilfe des Videosicherheitssystems in den Fahrzeugen erfolgt
  • Gegenstand, Zweck und Mittel der gemeinsamen Datenverarbeitung, die mit Hilfe des Sprachassistenten in den Fahrzeugen erfolgt
  • Leistungen der Verantwortlichen im Rahmen der Erfüllung der Rechte von Betroffenen
  • Einschaltung von Auftragsverarbeitern
  • Weitere Details dazu befinden sich in den nachstehenden Ausführungen.

    1. Wer ist verantwortlich für die Datenverarbeitung?
    Die Datenverarbeitung erfolgt gemeinsam durch die Rhein-Main-Verkehrsverbund Service-gesellschaft mbH (rms) sowie die traffiQ Lokale Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH.

    1. Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft mbH (rms)
    Am Hauptbahnhof 6, 60329 Frankfurt am Main
    Datenschutzbeauftragter: Oliver Krause (eDSB)
    E-Mail: rms@dsbok.de

    2. traffiQ Lokale Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH
    Stiftstraße 9-17, 60313 Frankfurt am Main
    Datenschutzbeauftragter:
    Herr Markus Säugling
    MAGELLAN Rechtsanwälte
    Brienner Straße 11, 80333 München

    Die Verantwortlichen entscheiden allein oder gemeinsam über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung der personenbezogenen Daten.

    Für Betroffene haben die Verantwortlichen eine gemeinsame Anlaufstelle eingerichtet, an die Betroffene sich mit Fragen, Anliegen oder zur Einforderung ihrer Rechte wenden können:

    Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft mbH
    Am Hauptbahnhof 6, 60329 Frankfurt
    Tel.: 069 27307-0
    E-Mail: info@rms-consult.de
    Geschäftsführung: Jörg Puzicha

    Extern bestellter Datenschutzbeauftragter der rms ist:
    Herr Oliver Krause (eDSB)
    Tel.: 06144 402197 oder 0160 5384727
    E-Mail: rms@dsbok.de

    Datenschutzrechte können bei beiden Vertragsparteien geltend gemacht werden.

    Betroffene erhalten die Auskunft grundsätzlich von der für den Betroffenen zuständigen Partei.

    2. Wie erfassen wir Ihre Daten?
    2.1. RMV-EASY-App (weitere Details siehe Ziffern 3+4)
    Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie beim Registrierungsprozess eingeben.

    Andere Daten werden automatisch oder nach Ihrer Einwilligung beim Besuch der RMV-EASY-App durch unsere IT-Systeme erfasst, sobald sie die RMV-EASY-App aufrufen. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Betriebssystem des Handys).

    Die Übertragung der personenbezogenen Daten von Ihrem Smartphone an uns erfolgt grundsätzlich verschlüsselt.

    2.2. Videosicherheitssystem (weitere Details siehe Ziffer 5)
    Die Daten werden automatisch durch die in den Fahrzeugen installierten Kameras erhoben. Die erhobenen Bilddaten werden in allgemeine Informationen umgewandelt, die uns Auskunft geben, ob sich z. B. eine Person im Fahrzeug noch nicht hingesetzt hat. Aus Sicherheitsgründen würde dann eine Aufforderung sich hinzusetzen über einen Bildschirm im Fahrzeug erfolgen.
    Mit Einstieg ins Fahrzeug geben Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten mit dem im Fahrzeug installierten Videosicherheitssytem.

    2.3. Sprachassistent für Fahrplansauskünfte (weitere Details siehe Ziffer 6)
    Ihre Daten werden durch Ihre aktive mündliche Spracheingabe in den Sprachassistenten im Fahrzeug erhoben. Stellen Sie eine Frage an den Sprachassistenten, geben Sie uns damit auch die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten.

    3. Welche Daten erheben wir in der RMV-EASY-App und zu welchem Zweck?
    Wir erheben und verarbeiten Ihre Daten ausschließlich zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken. Diese können sich aus technischen Notwendigkeiten, vertraglichen Erfordernissen oder ausdrücklichen Nutzerwünschen ergeben. Aus technischen Gründen muss z. B. die IP-Adresse erhoben werden; zur Erfüllung unseres Vertrages mit Ihnen bzw. für die Buchung des EASY benötigen wir z. B. Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, usw.

    Nutzen Sie selber kein Smartphone und möchten die Alternative der telefonischen Buchung nutzen, werden keine personenbezogenen Daten erfasst. Der Servicemitarbeiter am Telefon bucht in diesem Fall anonym für Sie eine Fahrt.

    Weitere Details zu einzelnen Vorgängen und Zwecken sind im Folgenden erläutert:

    a. Download der RMV-EASY-App
    Beim Download der RMV-EASY-App werden bestimmte erforderliche Informationen an den von Ihnen ausgewählten App-Store (z. B. Google Play oder Apple App Store) übermittelt, insbesondere können dabei der Nutzername, die E-Mail-Adresse, die Kundennummer Ihres Kundenkontos, der Zeitpunkt des Downloads sowie die individuelle Gerätekennziffer verarbeitet werden. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt ausschließlich durch den jeweiligen App-Store und liegt außerhalb unseres Einflussbereiches.

    b. Daten, die bei der Nutzung der App automatisch erhoben werden
    Nutzen Sie die RMV-EASY-App auf Ihrem Smartphone, erfolgt eine Verbindung zu den Servern unseres unter Ziffer 7 genannten Unterauftragnehmers. Dabei werden die folgenden Daten automatisch übermittelt:
  • Betriebssystems und Version
  • Zeitpunkt des Zugriffs

  • Die Übermittlung dieser Daten erfolgt zur Verbesserung der App sowie zur Fehlerbehebung. Rechtsgrundlage dafür ist unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.

    c. Registrierung Ihres Kundenkontos
    Zur Nutzung der in der RMV-EASY-App angebotenen Dienste müssen Sie sich zuerst registrieren und ein Kundenkonto eröffnen. Die bei der Registrierung abgefragten Pflichtangaben müssen vollständig angegeben werden, anderenfalls kann eine Registrierung nicht erfolgen.

    Pflichtangaben sind:
  • Handynummer
  • Vor- und Nachname
  • E-Mail-Adresse

  • Nach Eingabe Ihrer Handynummer bekommen Sie einen Verifizierungscode per SMS. Diesen geben Sie in der App ein und daraufhin ist die Eingabe der weiteren Daten erforderlich.

    Die Verarbeitung der bei der Registrierung erfassten Daten erfolgt zum Zweck der Durchführung des durch die Registrierung begründeten Nutzungsverhältnisses, zur Authentifizierung, sollte dies erforderlich sein, und ggf. zur Anbahnung weiterer Verträge (z. B. Buchung einer EASY-Fahrt).

    Rechtsgrundlage ist hier Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO (Vertragserfüllung).

    Um Sie über wichtige Änderungen zu informieren, nutzen wir die von Ihnen bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse. Bitte prüfen Sie regelmäßig Ihr Postfach und ändern Sie die in Ihrem Kundenkonto hinterlegte E-Mail-Adresse, wenn Sie über eine andere E-Mail-Adresse kontaktiert werden wollen.

    Die bei der Registrierung erfassten Daten werden von uns oder einem von uns beauftragten Dienstleister gespeichert, solange Sie registriert sind. Eine Löschung Ihres Kontos und der damit verbundenen Daten auf Anforderung ist jederzeit möglich. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben hiervon unberührt.

    d. An- und Abmeldung bei Ihrem bestehendem Konto
    Bei Anmeldung in Ihrem bestehenden Kundenkonto werden Sie bei jeder weiteren Nutzung aufgefordert, sich mit Ihrem Benutzernamen (= Handynummer) anzumelden sowie einen per SMS zugesandten Verifizierungscode einzugeben. Melden Sie sich nicht ab (Ausloggen), bleibt das Kundenkonto offen und bei der nächsten Nutzung ist eine erneute Anmeldung nicht erforderlich.

    Rechtsgrundlage ist hier Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO (Vertragserfüllung).

    e. Buchung einer Fahrt
    Im Rahmen der Buchung eines Tickets bzw. einer von Ihnen gewünschten Beförderung ist es erforderlich, dass Standortdaten verarbeitet werden. Dies können sowohl von Ihnen ausdrücklich freigegebene GPS-Daten zur automatischen Ortung Ihres Standorts sein (vgl. hierzu Ziffer 4 Buchst. c) sowie von Ihnen selbst eingetragene Standortdaten.

    Folgende Daten erheben wir zum Zeitpunkt Ihrer verbindlichen Buchung:
  • Start und Ziel
  • Abfahrts- und Ankunftszeit
  • (weitere) Fahrgäste (differenziert nach Erwachsener, Kind, Kleinkind, mit RMV-Ticket, Rollstuhl, Rollator)
  • Ein- und Ausstieg.

  • Nach der Fahrt werden ergänzend die folgenden Daten erhoben:
  • Fahrtdauer in Minuten
  • gefahrene Kilometer

  • Im Rahmen einer telefonischen Buchung werden keine personenbezogenen Daten erhoben. Die Buchung erfolgt anonym.

    Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist die Erfüllung eines Vertrages gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.

    f. Stornierung
    Im Rahmen einer Stornierung werden die folgenden Daten verarbeitet:
  • Vor- und Nachname
  • Buchungsreferenz, Datum, Uhrzeit

  • Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist die Erfüllung eines Vertrages gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.

    g. Favoriten
    Die Favoriten werden ausschließlich lokal auf Ihrem Smartphone gespeichert und sind auch nur von Ihnen einsehbar.

    h. Fahrthistorie
    Um Ihre Fahrten nachvollziehen zu können, haben Sie die Möglichkeit, die von Ihnen in den letzten 12 Monaten durchgeführten Fahrten mit dazugehörigen Buchungsinformationen in Ihrem Kundenkonto einzusehen. Nach 12 Monaten werden die Daten automatisch gelöscht.

    Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist die Erfüllung eines Vertrages gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.

    i. Kundenanliegen
    Die Bearbeitung von Kundenanliegen erfolgt über das RMV-Serviceportal für Anfragen und Kritik (https://www.rmv.de/kundenanliegen). Nutzen Sie zur Öffnung des RMV-Kundenanliegen-Portals den in unserer App enthaltenen Link, werden Ihre Daten automatisch an das RMV-Kundenanliegen-Portal übermittelt. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist die Erfüllung eines Vertrages gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

    Wie Ihre Daten dort verarbeitet werden, finden Sie im Datenschutzhinweis unter https://www.rmv.de/c/de/rechtliche-hinweise/datenschutz

    4. Welche Einstellungen bzw. Zugriffsberechtigungen müssen Sie bei Ihrem Smartphone einstellen, um die RMV-EASY-App oder einen in der App angebotenen Dienst nutzen zu können?
    a. Android
    Es sind keine besonderen Einstellungen und/oder Zugriffsberechtigungen notwendig, um die RMV-EASY-App nutzen zu können, jedoch wird die Nutzung der RMV-EASY-App durch Standorterkennung (vgl. Buchst. c) und die Zustimmung zum Erhalt von Push-Nachrichten (vgl. Buchst. d) komfortabler.

    b. iOS
    siehe a.

    c. Standorterkennung, Ortungsdienst
    Unsere RMV-EASY-App ist nutzerfreundlich gestaltet und erkennt Ihren Standort, wenn Sie die entsprechende Einstellung in der App aktivieren. Bei Registrierung ist der Dienst der Standorterkennung ausgeschaltet (privacy by default), wenn Sie nicht aktiv zustimmen; Sie können diese Funktion unter „Einstellungen“ in Ihrem Handy jederzeit aktivieren und wieder deaktivieren.

    Genutzt werden die automatisch erkannten Standortdaten im Rahmen Ihrer Buchung (vgl. auch Ziffer 3 Buchst. e), um Beförderungsmöglichkeiten in Ihrer Nähe zu finden und anzuzeigen. Ihre Position wird hierbei nicht zwischengespeichert. Es geht lediglich darum, mögliche Abholorte in Ihrer Umgebung zu finden, ohne dass Sie manuell Ihren Standort eingeben müssen.

    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer GPS-Standortdaten ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

    Für die Standorterkennung nutzen wir Google Maps; weitere Details zu diesem Tool und zur Verarbeitung Ihrer Daten in Google Maps erfahren Sie unter Ziffer 8.

    d. Push-Nachrichten
    Unsere App kann Ihnen Push-Nachrichten schicken, wenn Sie diese Funktion unter „Einstellungen“ in Ihrem Handy aktivieren; bei Registrierung ist dieser Service ausgeschaltet (privacy by default), wenn Sie nicht aktiv zustimmen. Push-Nachrichten bekommen Sie dann in den folgenden Fällen: Anfahrt des EASY, Verspätung, Betriebsstörungen und Stornierung. Sie können diese Funktion auch jederzeit wieder deaktivieren.

    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

    Bitte lesen Sie dazu auch unsere Informationen in Ziffer 8.

    5. Welche Daten erheben wir mit dem Videosicherheitssystem und zu welchem Zweck?
    Wir erheben und verarbeiten Ihre Daten ausschließlich zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken. Diese können sich aus technischen Notwendigkeiten, vertraglichen Erfordernissen oder ausdrücklichen Nutzerwünschen ergeben..

    Weitere Details zu einzelnen Vorgängen und Zwecken sind im Folgenden erläutert:

    a. Daten, die automatisch erhoben werden
    Nutzen Sie ein EASY-Fahrzeug, werden Sie automatisch mit Betreten des Fahrzeugs von dem im Fahrzeug installierten Videosicherheitssystem (bzw. den dazugehörigen Kameras) erfasst und ihre Bilddaten darin verarbeitet.

    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO (Gewährleistung der Sicherheit im Fahrzeug).

    b. Verarbeitung, Anonymisierung der Daten
    Die erhobenen Bilddaten werden vom Videosicherheitssystem sofort nach Erhebung in allgemeine anonymisierte Informationen umgewandelt (z. B. ein Fahrgast steht im Fahrzeug) und die Rohdaten dann umgehend gelöscht. Gespeichert wird nur die anonymisierte Information.

    Die Verarbeitung der Daten erfolgt zur Gewährleistung der Sicherheit der Fahrgäste in den Fahrzeugen. So erkennt das Videosicherheitssystem, ob z. B. eine Person im Fahrzeug steht. Ist das der Fall, erfolgt auf einem Infobildschirm die Aufforderung sich hinzusetzen, bevor das Fahrzeug weiterfährt.

    6. Welche Daten erheben wir mit dem Sprachassistenten für Fahrplanauskünfte und zu welchem Zweck?
    Wir erheben und verarbeiten Ihre Daten ausschließlich zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken. Diese können sich aus technischen Notwendigkeiten, vertraglichen Erfordernissen oder ausdrücklichen Nutzerwünschen ergeben..

    Weitere Details zu einzelnen Vorgängen und Zwecken sind im Folgenden erläutert:

    a. Daten, die erhoben werden
    Der im EASY-Fahrzeug installierte Sprachassistent kann ausschließlich zur Erkundigung von ÖPNV-Verbindungen und Fahrplanauskünften genutzt werden. Die Erfassung der mündlichen Spracheingabe erfolgt über ein im EASY-Fahrzeug installiertes Tablet. Die Ausgabe der Antwort erfolgt per digitaler Sprachnachricht sowie als Textnachricht auf dem Tablet. Das Tablet sowie die Mikrofone sind im Fahrzeug so installiert, dass jeder Fahrgast Ihre Spracheingabe sowie die Antwort ebenfalls hören bzw. auf dem Tablet lesen kann.

    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO, die Sie uns mit aktiver Nutzung des Sprachassistenten erteilen.

    b. Löschung der Daten
    Die Spracheingabedaten werden nicht gespeichert, sondern unmittelbar nach Beantwortung der jeweiligen Anfrage gelöscht.

    7. Wer sind Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten in der EU?
    Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten ohne Ihre ausdrückliche vorherige Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO) bzw. in Folge der Erfüllung eines Vertrages (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO) erfolgt neben den im Folgenden ausdrücklich genannten Fällen dann, wenn es gesetzlich zulässig bzw. erforderlich ist. Dies kann u. a. der Fall sein, wenn die Verarbeitung erforderlich ist, um lebenswichtige Interessen des Nutzers oder einer anderen natürlichen Person zu schützen:
  • Weitergabe an (Projekt-)Partner (vgl. Einleitung)
    (Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO)

  • Beauftragen wir externe Dienstleister und Unterauftragnehmer, werden diese als Auftragsverarbeiter (Art. 28 DSGVO) ausschließlich auf unsere Weisung hin tätig. Dies wird durch vertragliche Regelungen, durch die Vereinbarung zur Anwendung abgestimmter technischer und organisatorischer Maßnahmen sowie durch regelmäßige Kontrollen sichergestellt. Den Betrieb dieser App (mit all ihren Funktionalitäten) haben wir bei der Firma ioki GmbH, An der Welle 3, 60322 Frankfurt beauftragt. Diese erfasst und speichert Ihre Daten in unserem Auftrag und unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen. Datenschutzhinweise von ioki finden Sie hier: https://ioki.com/datenschutz/. Den Betrieb des Videosicherheitssystems haben wir bei der Firma Deutsche Telekom Business Solutions GmbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn beauftragt. Den Betrieb des Sprachassistenten für Fahrplanauskünfte haben wir bei der Firma PROJEKTIONISTEN GmbH, Schaufelder Straße 11, 30167 Hannover beauftragt. (Rechtsgrundlage ist jeweils die Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO)

  • Haben Sie ein Anliegen zu unserem EASY, kommen Sie über den Link https://www.rmv.de/kundenanliegen direkt zum Serviceportal „Anliegen und Kritik“; Ihre Daten werden übernommen. Eine Bearbeitung und/oder Speicherung Ihrer Daten erfolgt jedoch erst, wenn Sie auch tatsächlich ein Anliegen „abschicken“. Dies ist nur möglich, wenn Sie die dortigen Datenschutzbestimmungen akzeptieren. Schicken Sie kein Anliegen ab, erfolgt keine Übernahme Ihrer Daten. Den Betrieb des Serviceportals „Anliegen und Kritik“ hat der RMV bei der Firma Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft mbH, Am Hauptbahnhof 6, 60329 Frankfurt beauftragt. (Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO)

  • Wenn es zur Aufklärung einer rechtswidrigen bzw. missbräuchlichen Nutzung der App oder für die Rechtsverfolgung erforderlich ist, werden personenbezogene Daten an die Strafverfolgungsbehörden oder andere Behörden sowie ggf. an geschädigte Dritte oder Rechtsberater weitergeleitet. Dies geschieht jedoch nur, wenn Anhaltspunkte für ein gesetzwidriges bzw. missbräuchliches Verhalten vorliegen. Eine Weitergabe kann auch stattfinden, wenn dies der Durchsetzung von Nutzungsbedingungen oder anderen Rechtsansprüchen dient. Wir sind zudem gesetzlich verpflichtet, auf Anfrage bestimmten öffentlichen Stellen Auskunft zu erteilen. Dies sind Strafverfolgungsbehörden, Behörden, die bußgeldbewährte Ordnungswidrigkeiten verfolgen, und die Finanzbehörden. (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. e) + f) DSGVO)


  • 8. Wer sind Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten in den USA oder anderen Ländern außerhalb der EU?
    In der RMV-EASY-App sind unter anderem Tools von Unternehmen mit Sitz in den USA eingebunden. Über diese Tools können Ihre personenbezogenen Daten an die US-Server der jeweiligen Unternehmen weitergegeben werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass die USA kein sicherer Drittstaat im Sinne des EU-Datenschutzrechts sind. US-Unternehmen sind dazu verpflichtet, personenbezogene Daten an Sicherheitsbehörden herauszugeben, ohne dass Sie als Betroffener dagegen gerichtlich vorgehen könnten. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass US-Behörden (z. B. Geheimdienste) Ihre auf US-Servern befindlichen Daten zu Überwachungszwecken verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern. Wir haben auf diese Verarbeitungstätigkeiten keinen Einfluss. Standardvertragsklauseln nach Art. 46 DSGVO wurden abgeschlossen.

    Folgende Tools von Unternehmen in den USA sind in der Software eingebunden und für die Nutzbarkeit der App unersetzlich. Mit Nutzung dieser App bzw. der Nutzung einzelner Funktionen dieser App erklären Sie sich mit deren Einbindung sowie den oben beschriebenen Konsequenzen bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden:

    a. Twilio
    Twilio (Twilio Inc., 375 Beale Street, Suite 300, San Francisco, CA 94105) wird zum Versand einer Kurznachricht bei Registrierung eingesetzt. Die Datenschutzhinweise von Twilio finden Sie hier: https://www.twilio.com/legal/privacy .

    Rechtsgrundlage ist das berechtigte Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

    b. Firebase
    Firebase, ein Dienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Mit Hilfe dieses Tools werden Informationen im Fall eines App-Absturzes übertragen, um die Ursache des jeweiligen Absturzes nachvollziehen und schneller beheben zu können. Bis auf die IP-Adresse werden ausschließlich anonymisierte Daten übertragen. Die Datenschutz-hinweise von Firebase finden Sie hier: https://firebase.google.com/support/privacy .

    Rechtsgrundlage ist das berechtigte Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

    c. Google Maps (Kartengrundlage)
    Google Maps, ein Dienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA wird zur Darstellung der Kartengrundlage sowie des Bediengebiets verwendet. Die Datenschutzhinweise von Google Maps finden Sie hier: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

    Rechtsgrundlage ist das berechtigte Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

    Darüber hinaus sind zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit der App die folgenden Tools von Unternehmen aus den USA eingebunden, für die grundsätzlich ebenfalls die oben beschriebenen Konsequenzen gelten. Im Gegensatz zu den obenstehenden Tools/Funktionen können Sie die folgenden Tools/Funktionen jedoch in Ihrem Handy unter „Einstellungen“ aus- und einschalten. Sind die Tools nicht aktiv, erfolgt kein dementsprechender Datenaustausch mit den USA und auch der Zugriff durch US-Behörden ist nicht möglich.

    d. Google Maps (Ortungsdienst)
    Google Maps, ein Dienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA wird zur Ortung und Anzeige Ihres Standorts in einer Karte genutzt. Diese Funktion kann von Ihnen jederzeit aktiviert und deaktiviert werden; vgl. dazu auch Ziffer 4 Buchst. c.

    Rechtsgrundlage ist das berechtigte Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

    e. Firebase Cloud Messaging / Apple Push Notification
    Firebase, ein Dienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA, wird bei Android für den Versand von Push-Nachrichten verwendet. Apple Push Notification ist ein Dienst der Apple Inc., Apple Parkway 1, CA 95014, USA ( https://www.apple.com/de/legal/privacy/de-ww/") und wird beim iPhone genutzt. Hierfür ist jeweils die Möglichkeit eines jederzeit widerrufbaren Opt-ins vorgesehen.

    Rechtsgrundlage ist das berechtigte Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

    9. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
    Ihre personenbezogenen Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke erforderlich ist. Voraussetzung dafür ist, dass im Falle eines Widerspruchs keine zwingenden schutzwürdigen Gründe unsererseits entgegenstehen oder dass im Falle eines Widerrufs keine sonstige Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung vorhanden ist. In bestimmten Fällen, z. B. wenn eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht, werden Ihre personenbezogenen Daten nicht unmittelbar gelöscht, sondern zunächst nach Art. 18 DSGVO eingeschränkt und erst nach Ablauf der gesetzlichen Frist gelöscht.

    Als Benutzer steht Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung, Ihre bisherigen Fahrten mit den unter Punkt 3. e) genannten personenbezogenen Daten für den Zeitraum von 12 Monaten einzusehen. Nach diesem Zeitraum werden die Fahrtdaten anonymisiert und stehen Ihnen nicht mehr zur Verfügung. Der Speicherung Ihrer Fahrtdaten können Sie widersprechen.

    10. Profiling
    Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling gemäß Art. 22 DSGVO finden nicht statt.

    11. Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
    Als sogenannte betroffene Person stehen Ihnen nach der DSGVO verschiedene Rechte zu, die sich insbesondere aus den Art. 15 bis 18 und Art. 21 DSGVO herleiten.

    a. Auskunft (Art. 15 DSGVO)
    Sie haben jederzeit das Recht, eine unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung von uns zu erhalten.

    b. Berichtigung, Löschung und Einschränkung (Art. 16, 17 18 DSGVO)
    Sie haben ein Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung Ihrer personenbezogenen Daten, sofern dies gesetzlich zulässig ist und im Rahmen eines bestehenden Vertragsverhältnisses möglich ist.

    Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:
  • Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

  • Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.

  • Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

  • Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

  • Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der EU oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

    c. Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
    Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrages automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch realisierbar ist.

    d. Beschwerde (Art. 77 DSGVO)
    Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO haben Sie das Recht, bei einer Aufsichtsbehörde eine Beschwerde einzulegen.

    Die zuständige Aufsichtsbehörde ist: Der hessische Datenschutzbeauftragte, Gustav-Stresemann-Ring 1, 65189 Wiesbaden, poststelle@datenschutz.hessen.de.

    e. Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
    Einige Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

    Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

    WENN DIE DATENVERARBEITUNG AUF GRUNDLAGE VON ART. 6 ABS. 1 LIT. E) ODER F) DSGVO ERFOLGT, HABEN SIE JEDERZEIT DAS RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN WIDERSPRUCH EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR EIN AUF DIESE BESTIMMUNGEN GESTÜTZTES PROFILING. DIE JEWEILIGE RECHTSGRUNDLAGE, AUF DER EINE VERARBEITUNG BERUHT, ENTNEHMEN SIE DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG. WENN SIE WIDERSPRUCH EINLEGEN, WERDEN WIR IHRE BETROFFENEN PERSONENBEZOGENEN DATEN NICHT MEHR VERARBEITEN, ES SEI DENN, WIR KÖNNEN ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN, DIE IHRE INTERESSEN, RECHTE UND FREIHEITEN ÜBERWIEGEN ODER DIE VERARBEITUNG DIENT DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 1 DSGVO).

    WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, SO HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR DAS PROFILING, SOWEIT ES MIT SOLCHER DIREKTWERBUNG IN VERBINDUNG STEHT. WENN SIE WIDERSPRECHEN, WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ANSCHLIESSEND NICHT MEHR ZUM ZWECKE DER DIREKTWERBUNG VERWENDET (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 2 DSGVO).

    Für die Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter rms@dsbok.de oder 06144/402197.

    Stand: November 2022